Homepagedesign

Zeit für aktuelles Internetdesign

Ohne eigenen Internetauftritt kommt heute keine Firma und kein Selbstständiger mehr aus. Ein neuer Webauftritt erfordert Zeit und eine genaue Planung – so kann man vermeiden, für einen nutzlosen Schnellschuss unnötig zu viel Geld auszugeben.

Dazu ist es hilfreich, zunächst den Zweck zu definieren. Was soll, was muss auf die Website? Welche Zielgruppe wird angesprochen? Gibt es schon Elemente, die auf jeden Fall integriert werden müssen, wie zum Beispiel ein neues Unternehmenslogo?

Der beste Weg, um Kosten zu sparen, ist immer noch, die Site einfach zu halten. Frei nach dem Prinzip „Kiss“: „Keep it simple and stupid“. Einfach bedeutet aber keineswegs langweilig. Die beliebtesten Websites die man im Internet finden kann, sind nach diesem Prinzip „gebaut“. Überfrachtete Seiten sind out.

Wichtig sind die Inhalte: Findet der Websurfer die Informationen, die er sucht? Sind die wesentlichen Botschaften klar zu erkennen? Ist das Design für mobile Endgeräte ausgerichtet? „Responsive Webdesign“ berücksichtigt die unterschiedlichen Wege, über die man mittlerweile online gehen kann…!